Live-Musik auf zwei Bühnen

Live-Musik gehört zu FEINWERK wie junges Design, hochwertiges Handwerk und feine Kulinarik. Auf zwei Bühnen wird die perfekte Mischung aus regionalen Bands und überregionalen Künstlerinnen und Künstlern geboten.

Am FEINWERK-Freitag (30.8.24) ist der aus Eichenzell stammende Musiker Nik Dandelion auf der Bühne im Wirtschaftshof von Schloss Fasanerie zu Gast. Er lebt und arbeitet heute in Berlin und greift vor allem auf Retro-Sounds und -Ästhetik zurück. Die Nostalgie zerlegt er in digitale Fragmente, um seinen einzigartigen DIY-Sound zu kreieren. Do-It-Yourself oder Undo-It-Yourself: Sein audiovisuelles Universum ist eine trotzige und unwiderstehliche Antwort auf düstere Zeiten.

Die Indie-Pop-Band 2ersitz aus Leipzig kommt am FEINWERK-Samstag nach Eichenzell. Die Band war zunächst vor allem für ihre Version von Neo-Hippie Pop bekannt. Stilistisch haben sich die vier Bandmitglieder seit 2013 immer weiter in Richtung moderner Indie-Musik bewegt. Sänger Joke textet mit seiner ganz eigenen Sprache zwischen heiler Welt, politischem Umbruch und emotionalem Aufruhr. Zwischen Gitarrensound und Synthesizern öffnet sich eine überraschende Welt aus Vintage-Vibes und urbanem Groove, die mal ekstatisch tanzend und mal gedankenversunken gefühlt und gefeiert wird.

FEINWERK-Kennern ist der Musiker, der am 1. September die Bühne im Wirtschaftshof bespielt, bestens bekannt. Die Rede ist von Ju von Dölzschen, der eigene Kompositionen kreiert, indem er seine Instrumente – E-Gitarre, Saxophon, E-Bass, Klarinette, Synthesizer, Gesang und Beatbox – mit einer Loop-Station aufnimmt und so Stück für Stück, Loop für Loop Akkorde, Rhythmen, Gesangsstimmen erzeugt, und über die er seine Lieder singt und Melodien spielt.

Auf der zweiten Bühne, im Obstgarten von Schloss Fasanerie, gibt es auch an allen Veranstaltungstagen Live-Musik: Buskers de Luxe machen mit ihrem mobilen Klavier am FEINWERK-Freitag den Anfang. Am Samstag werden sie vom Trio Manouche abgelöst, das mit elegantem Gypsy Swing in der Tradition von Django Reinhardt begeistert. Und am FEINWERK-Sonntag bietet PerlenStaub die perfekte Kombination aus Akkordeon und Gitarre: mal französisch, mal spanisch, mal wild, mal melancholisch.